Monat: November 2023

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.23 – Wir waren dabei!

Am Freitag, den 17.11.23 fand auch an unserer Schule der bundesweite Vorlesetag statt. Einige Eltern und Geschwister hatten sich bereit erklärt, den Kindern aus selbst gewählten Büchern vorzulesen. So konnten sich die Kinder u.a. auf eine Lesereise begeben oder in der Turnhalle spannenden Geschichten lauschen. Auch die Erzählung einer spannenden Geschichte mit dem Kamishibai-Erzähltheater durfte natürlich nicht fehlen. Zum Schluss bekamen die Kinder der Jahrgangsstufen E2 – 3 noch eine Urkunde und ein  Buch geschenkt.  Auch die fleißigen Vorleserinnen und Vorleser erhielten als Dankeschön eine Urkunde. Vielen Dank an alle Eltern und Geschwister für die tatkräftige Unterstützung.

Ich komme zu Fuß – eine Aktion an der GSS

Damit möglichst viele Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule kommen, haben die Kinder der Raupenklasse (4b) gemeinsam mit Frau Fritsch ein Plakat erstellt.

Erste Ideen wurden auf Schmierblätter gesammelt. Die Kinder haben viele Überschriften überlegt, verworfen und sich letztendlich für „Ich komme zu Fuß!“ entschieden. Eine Erdkugel wurde am iPad gezeichnet und alle Vorschläge kamen zusammen.

Nachdem das Plakat von einer Druckerei gedruckt wurde, hängt es nun in allen Klassen der Geschwister-Scholl-Schule. Die Schülerinnen und Schüler dürfen morgens darauf unterschreiben, wenn sie ihren Schulweg ohne Auto zurückgelegt haben. Wobei die Raupen lieber nicht darauf unterschreiben möchten, da das Plakat zu schön dafür ist. (Ein Blatt für die Unterschriften wird noch aufgehängt.)

 

Laternenbastelnachmittag in der Eingangsstufe

Rund um den St. Martins Tag findet an unserer Schule auch in diesem Jahr wieder das Laternenfest statt. Dafür werden im Kunstunterricht der Eingangsstufenklassen jedes Jahr schöne Laternen mit den Kindern gebastelt, die diese dann stolz beim Laternenfest vor sich her tragen können.

Am Donnerstag, den 09.11.23 trafen sich die Kinder der Klasse E2a mit ihren Eltern und ihrer Klassenlehrerin Frau Heinz zu einem gemütlichen Bastelnachmittag, um gemeinsam die Laternen für das Laternenfest zu basteln. Bei Kaffee, Saft, Keksen, Kuchen und guten Gesprächen sind in entspannter Atmosphäre wunderschöne Sternenlaternen entstanden. Alle Beteiligten waren motiviert bei der Sache und hatten viel Spaß am gemeinsamen Basteln. Die Laternen werden uns an unserem Laternenfest viel Freude bereiten.

Programmieren lernen mit LEGO® Education SPIKE™ Essential

Nachdem die Lehrkräfte Herr Christ und Frau Heinz sich zuvor in einer Fortbildung mit dem neuen Lernkonzept LEGO® Education SPIKE Essential  zur Förderung der MINT – Kompetenzen beschäftigt hatten, ging es im Ganztagsunterricht der Eingangsstufe E2 nun an die Erprobung mit den Kindern. Die Ganztagskinder der E2a und der E2c konnten in einem ersten Schritt die Lego SPIKE App und deren Funktionen kennenlernen. Nachdem sich alle gemeinsam einen Überblick über die verschiedenen Lerneinheiten in der App verschafft hatten, ging es an die Erprobung der Lego Education Boxen. Gemeinsam wurden die einzelnen Elementen angeschaut und deren Funktionen besprochen. Natürlich wurde auch das Ordnungssystem der Boxen besprochen, damit alle Teile nach dem Bauen wieder an der richtigen Stelle einsortiert werden. Nachdem die ersten wichtigen Schritte erklärt worden sind, ging es an die erste Lerneinheit “Baue ein Riesenrad”. Anhand der Schritt-für-Schritt Bauanleitung entstand in Teamarbeit ein Riesenrad, das über Bluetooth mit Hilfe der App programmiert werden konnte. Die Kinder waren beim kooperativen Bauen konzentriert bei der Sachen, haben Absprachen getroffen, ausprobiert und waren zum Schluss total begeistert als sich das Riesenrad auch tatsächlich drehen konnte. Leider war die Zeit zu kurz, um in der Lego SPIKE App noch weitere Programmierbausteine ausprobieren zu können. In den folgenden Ganztagsstunden wird Lego Education weiterhin zum gemeinsamen Experimentieren, Ausprobieren und Problemlösen eingesetzt werden.

 

Über LEGO® Education SPIKE Essential 

“LEGO® Education SPIKE Essential kombiniert lehrplangerechten Lerneinheiten mit farbenfrohen LEGO Elementen, einem Schritt-für-Schritt-Konzept zum Erlernen von Programmierkenntnissen und intelligenter Hardware. Die MINT-Lerneinheiten eignen sich für Schülerinnen und Schüler jedes Lernstands, da diese ganz leicht an verschiedene Lernumgebungen angepasst werden können.”

“Die zu lösenden Aufgabenstellungen folgen spannenden und relevanten Geschichten, die sich um Alltagsthemen drehen und von sympathischen Minifiguren handeln, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler leicht identifizieren können.”

 

Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz zu Besuch an der Geschwister-Scholl-Schule

Am Montag, den 06.11.23 besuchte Kultusminister Herr Prof. Dr. Lorz unsere Schule, um sich über die Arbeit in der Eingangsstufe und in der Intensivklasse zu informieren. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Weber und Herrn Prof. Dr. Lorz, wurde von allen Schülerinnen und Schülern unser Schullied präsentiert. Im Anschluss daran begaben sich unsere Gäste mit Frau Weber und Frau Riederer-Hecht auf einen Rundgang durch die Schule, der u.a. durch die Räume der Nachmittagsbetreuung und der Familienklasse führte. Bei dem Schulrundgang durfte natürlich auch ein Besuch im Unterricht der Eingangsstufenklassen E1a und E2a, sowie der Igelklasse, unserer Deutsch-Intensivklasse nicht fehlen. Zum Abschluss fand noch eine Gesprächsrunde mit Schulleitung, Schulelternbeirat und unserem Kultusminister statt, in der sich über die Erfahrungen und Herausforderungen an unserer Schule ausgetauscht wurde.

Ausflug ins Minimathematikum Gießen

Am Freitag, den 13.10.23 unternahm die Klasse E2a mit ihren Lehrerinnen Frau Werfinger und Frau Heinz ihren ersten großen Ausflug ins Minimathematikum nach Gießen. Durch den Einsatz des neuen hessischen Schulausflugtickets konnte die gesamte Gruppe kostenlos mit dem Zug nach Gießen fahren. Nachdem sich alle morgens am Bahnhof in Wetzlar getroffen hatten, ging es mit der Regionalbahn nach Gießen. Die Vorfreude und Aufregung war bei allen Beteiligten sehr groß. Nachdem alle im Hauptbahnhof Gießen ausgestiegen waren, erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch das Mathematikum. Dort angekommen konnten die Kinder zunächst in der Cafeteria frühstücken, bevor wir von einer Betreuerin abgeholt und in die Räume des Minimathematikums begleitet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung des Kugelbahnexperimentes hatten die Kinder noch ca. eine Stunde Zeit die Exponate auf eigene Faust auszuprobieren und zu erkunden. Nach einer kurzen Abschlussrunde durften noch alle Kinder das Exponat “Seifenblase” ausprobieren und erleben, wie es sich anfühlt in einer Seifenblase zu stehen. Nach spannenden und erlebnisreichen 90 Minuten ging es zurück zum Gießener Hauptbahnhof und von dort mit der Regionalbahn zurück nach Wetzlar. Am Bahnhof in Wetzlar angekommen konnten sich alle noch mit einem Eis stärken, bevor es zu Fuß zurück zur Schule ging. Als Andenken an diesen tollen Ausflug erhielten die Kinder noch eine kleine Überraschung. Der Ausflug hat allen Beteiligten viel Spaß und Freude gemacht.

Besuch der Legoausstellung im Forum Wetzlar

Am Donnerstag, den  07.09.2023 besuchte die Klasse E2a mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Heinz die Legoausstellung im Forum Wetzlar. Die Kinder waren sehr beeindruckt von den vielen großartigen Bauwerken aus Legosteinen, die es zu bestaunen gab. So konnten die Kinder u.a. die Freiheitsstatue, ein Dinobaby im Ei, ein Einhorn oder die Rakete Saturn V bewundern. In den Schaukästen konnten die Kinder viele Einzelheiten in den verschiedenen Themenwelten entdecken.

Die Ausstellung hat allen Kindern große Freude gemacht und die Kinder haben viele Ideen für das eigene Bauen mit Legosteinen bekommen.