Ausflug ins Minimathematikum Gießen

Am Freitag, den 13.10.23 unternahm die Klasse E2a mit ihren Lehrerinnen Frau Werfinger und Frau Heinz ihren ersten großen Ausflug ins Minimathematikum nach Gießen. Durch den Einsatz des neuen hessischen Schulausflugtickets konnte die gesamte Gruppe kostenlos mit dem Zug nach Gießen fahren. Nachdem sich alle morgens am Bahnhof in Wetzlar getroffen hatten, ging es mit der Regionalbahn nach Gießen. Die Vorfreude und Aufregung war bei allen Beteiligten sehr groß. Nachdem alle im Hauptbahnhof Gießen ausgestiegen waren, erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch das Mathematikum. Dort angekommen konnten die Kinder zunächst in der Cafeteria frühstücken, bevor wir von einer Betreuerin abgeholt und in die Räume des Minimathematikums begleitet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung des Kugelbahnexperimentes hatten die Kinder noch ca. eine Stunde Zeit die Exponate auf eigene Faust auszuprobieren und zu erkunden. Nach einer kurzen Abschlussrunde durften noch alle Kinder das Exponat “Seifenblase” ausprobieren und erleben, wie es sich anfühlt in einer Seifenblase zu stehen. Nach spannenden und erlebnisreichen 90 Minuten ging es zurück zum Gießener Hauptbahnhof und von dort mit der Regionalbahn zurück nach Wetzlar. Am Bahnhof in Wetzlar angekommen konnten sich alle noch mit einem Eis stärken, bevor es zu Fuß zurück zur Schule ging. Als Andenken an diesen tollen Ausflug erhielten die Kinder noch eine kleine Überraschung. Der Ausflug hat allen Beteiligten viel Spaß und Freude gemacht.