Ganztagskinder der Löwenklasse (E1a) pflanzen Frühblüher
Am Donnerstag, den 20.10.22 haben die Ganztagskinder der Löwenklasse (E1a) gemeinsam mit Frau Heinz Blumenzwiebeln auf dem Wiesenstück zwischen den beiden Eingangsstufengebäuden eingepflanzt. Bevor die Kinder mit dem Einsetzen der Blumenzwiebeln beginnen konnten, mussten diese natürlich erstmal in die Hände genommen und ganz genau angeschaut werden. Nachdem die Kinder erfahren haben, das aus den Blumenzwiebeln im Frühjahr Tulpen und Osterglocken wachsen werden, konnte es endlich losgehen. Jedes Kind konnte ein kleines Loch für seine Blumenzwiebel ausheben, diese dann hineinsetzen und wieder mit Erde bedecken. Die Kinder hatten viel Spaß an dieser Aktion und sind schon jetzt gespannt, wann sie die ersten Tulpen und Narzissen im Frühjahr entdecken und bewundern können.
Ausflug zur Ausstellung „Mathe Magie“ im Forum Wetzlar
Am Donnerstag, den 01.06.23 besuchte die Klasse E1a mit ihren Lehrerinnen Frau Fritsch und Frau Heinz die Ausstellung „Mathe Magie“ im Forum Wetzlar. Nachdem den Kindern in einer ca. 30 minütigen Führung die altersgemäßen Exponate erklärt worden sind, konnten diese von den Kindern noch in Ruhe ausprobiert werden. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch mit einem Eis stärken, bevor es zurück zur Schule ging.
Am Montag, den 05.06.23 unternahmen die Klassen E1c mit Herrn Christ und Frau Brückmann, die Klasse 3a mit Frau Karafoulidis und die Familienklasse mit Frau Schmidt ebenfalls einen Ausflug zur „Mathe Magie“, um mit den Kindern die Exponate zu entdecken und auszuprobieren.
Die „Wissensshow“ zu Gast an der Geschwister Scholl Schule
Am Donnerstag, den 22.06.23 war die Wissensshow „Feuerball und Wasserschwall“ mit spannenden Experimenten zu den vier Elementen zu Gast an der Geschwister Scholl Schule. In zwei Vorführungen konnten die Kinder der Jahrgangsstufen E1-4 faszinierende Experimente hautnah erleben und kamen teilweise aus dem Staunen nicht mehr heraus. In verschiedenen Experimenten lernten die Kinder u.a., dass die Zentrifugalkraft dafür sorgt, dass ein Wasserglas nicht von einem Tablett fallen kann, wenn es im Kreis durch die Luft gewirbelt wird oder eine Rakete nur durch Luftdruck angetrieben über die Köpfe der Kinder hinweg durch die Turnhalle fliegen kann. Mit großer Spannung wurde auf den Ausgang des Experimentes gewartet, bei dem ein Wassergefäß mit einem aufgeblasenen Luftballon verschlossen, über dem Kopf eines Mädchens umgedreht wurde. Sollte es für das Kind zu einer unfreiwilligen Dusche kommen? Zum Glück wurde das Wassergefäß durch den Luftballon so gut abgedichtet, dass die Schülerin nicht nass werden musste und erleichtert aufatmen konnte. Das Experiment war geglückt.
Nach spannenden und unterhaltsamen 45 Minuten war die Show leider schon vorbei. Den Kindern und ihren Lehrkräften hat die Show auf jeden Fall viel Freude bereitet und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Imkerbesuch beim „Bienenprojekt“
In der Projektwoche vom 12.06.23 – 16.06.23 beschäftigten sich die Kinder der Jahrgangsstufe E1 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bringezu und Frau Heinz und ihrem Klassenlehrer Herrn Christ mit dem Projekt „Bienen – kleine Superhelden im Einsatz für unsere Erde“. Die Kinder erfuhren bei der Gestaltung der Lapbooks, wie aus dem „Ei eine Biene“ entsteht, welche Aufgaben eine Arbeiterbiene hat, woher der Honig kommt und dass im Bienenstock Arbeiterbienen, Drohnen und eine Bienenkönigin leben.
Ein ganz besonderes Erlebnis stellte der Besuch von Herrn Poetsch vom Imkerverein Wetzlar dar. In drei Kleingruppen konnten die Kinder zunächst Fragen zu den Themen Bienen, wie Honig entsteht und den Aufgaben eines Imkers stellen. Herr Poetsch erzählte den Kindern geduldig, wie u.a. das Leben der Bienen im Bienenstock abläuft, woran man eine Königin erkennt und welche verschiedenen Aufgaben die Bienen im Laufe ihres Lebens haben.
Herr Poetsch hatte einen Imkerhut, eine Fotobeute, einen Smoker und ein Bienenvolk dabei. Der Imkerhut und die Imkerjacke durften von den Kindern anprobiert werden, was diese auch begeistert taten. Auch die Funktionsweise des Smokers wurde gezeigt und die Kinder durften mit dem Smoker Rauch erzeugen.
Dann ging es endlich zu den Bienen. Herr Poetsch hatte eine Fotobeute zur Veranschaulichung des Inneren eines Bienenstocks und natürlich eine Kiste mit einem lebenden Bienenvolk dabei. Die Kinder konnten an den Waben mit den Fotobienen die Königin finden und erfuhren, dass die Farbe der Nummer, welche die Königin auf ihrem Rücken trägt, verrät wie alt die Königin bereits ist.
Das Highlight war für die Kinder natürlich die Wabe mit dem lebenden Bienenvolk, das durch den Schaukasten gut beobachtet werden konnte. Die Bienenkönigin wurde von den Kindern schnell gefunden. Die Kinder entdeckten, dass einige Bienen kopfüber in einzelnen Waben verschwanden, um diese zu säubern und auch einige Rundmaden waren in den Waben gut zu erkennen.
Am Freitag, den 16.06.23 konnten sich die Bienenforscher in der Frühstückspause mit Honigbroten stärken, deren Honig von Herrn Poetschs eigenen Bienen stammte.
Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Bienen wurde den Kindern bewusst, welche wichtige Aufgabe die Bienen für uns Menschen erfüllen, ohne deren Bestäubungsarbeit uns sehr viel weniger Lebensmittel zur Verfügung stehen würden.
Wir möchten uns ganz herzlich für diesen interessanten und spannenden Bienentag mit Herrn Poetsch vom Imkerverein Wetzlar bedanken.
Ausflug in den Weilburger Tierpark
Am 05.07.2023 unternahmen die Kinder der Jahrgangsstufe E1 und der Igelklasse, unsere Deutsch-Intensivklasse, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihren ersten Ausflug mit dem Bus in den Weilburger Tierpark. Nachdem sich alle bereits um 7:50Uhr auf dem Schulhof getroffen hatten, ging es klassenweise zur Bushaltestelle, an der bereits unsere beiden Busse auf uns warteten. Nach einer ca. 40minütigen Busfahrt kamen wir im Tierpark an. Bis zum Beginn unserer Führungen konnten sich die Kinder erstmal mit ihrem Frühstück stärken und noch etwas auf dem Spielplatz spielen.
Bei der Führung erhielten die Kinder viele Informationen über Wölfe, Luchse, Bären und die Fischotter. Am Wolfsgehege konnten die Kinder bei der Fütterung zusehen und dabei die Wölfe aus der Nähe betrachten. Auch die Luchse haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und wurden von den Kindern bewundert. Am Bärengehege waren die Bären ebenfalls gut zu sehen. An der letzten Station sorgten die drolligen Fischotter, namens Heinz und Rita bei ihrer Fütterung ebenfalls für große Begeisterung bei den Kindern.
Nachdem die Führung bei den Fischottern beendet war, ging es noch zum Schwarzwildgehege, wo die Wildschweine und deren Frischlinge beobachtet wurden
Zum Schluss durften sich die Kinder nochmal auf dem Spielplatz austoben und bei einer zweiten Frühstückszeit für die Rückfahrt stärken. Um 12Uhr ging es mit vielen neuen Eindrücken nach einem schönen und erlebnisreichen Tag wieder mit dem Bus zurück zur Schule.