Monat: Mai 2024

„Der Grüffelo“ wird 25 Jahre Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Das Bücherparadies feiert mit!

Im Moment kann im Bücherparadies zu den Öffnungszeiten eine schöne, kleine Ausstellung zum Geburtstag vom Grüffelo angeschaut werden.

Die Geschichte der kleinen Maus kann allen Kindern und Erwachsenen Mut machen. Die Maus ist sehr mutig. Sie hat eine Idee und traut sich diese umzusetzen. Sie macht etwas, was sie noch nie gemacht hat und wovon sie nicht weiß, ob es funktioniert.

Neben den Plakaten, die bestaunt werden können,

können die Bücher von Axel Scheffler ausgeliehen werden

und an der Grüffelomesslatte kann die eigene Körpergröße bestimmt werden.

Die Plakate, zwei Grüffelobücher und die Messlatte sowie kleine Geschenke für die Kinder wurden vom Beltz Verlag gespendet.

Känguru der Mathematik 2024

Am Donnerstag, den 18.04.24 fand der internationale Wettbewerb “Känguru der Mathematik” an unserer Schule statt. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 25 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 den kniffligen Knobelaufgaben dieses internationalen Mathematikwettbewerbs gestellt. In einer Zeit von 75 Minuten mussten 24 Multiple-Choice Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen gelöst werden.

Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist es Freude und Begeisterung für mathematische Aufgaben zu wecken. Jetzt heißt es erstmal auf die Bekanntgabe der Ergebnisse zu warten. Wer wird unser Känguru-Champion? Wem ist der weiteste Kängurusprung gelungen?

Das Kind mit dem weitesten Kängurusprung, also der  größten Anzahl von aufeinander folgenden richtig gelösten Aufgaben, erhält einen Sonderpreis. Jedes Kind erhält nach der Auswertung der Ergebnisse als Anerkennung für seine Leistung ein Knobelspiel und eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl.

Die Kinder der Jahrgangsstufen E2 und 2 werden sich schulintern in den nächsten Wochen den kniffligen Aufgaben des Minikänguruwettbewerb stellen.