Monat: Juli 2022

Ich wollt, ich wär´ ein Huhn – die Klasse 2a zu Besuch bei den Zwerghühnern

Im Rahmen des Sachunterrichtprojekts „Hühner, Hühner“ durfte die Klasse 2a die Zwerghühner von Familie Daumen in der Fröbelstraße besuchen. Hühner, ein krähender Hahn, eine Henne mit ganz frisch geschlüpften Küken und ein etwas älteres Hühnerkind, das von Frau Daumen in ihrer Wohnung großgezogen wird, machten den Kindern viel Freude. Das ältere Küken turnte den Kindern auf Armen und Schultern herum und ließ sich von allen gerne streicheln. Auch die ganz kleinen Küken kamen nahe heran und ließen sich sogar von den Kindern füttern. Im Nachbargehege gab es auch einige lustige Kaninchen anzuschauen.                   Frau Daumen wusste viele interessante Sachen über ihre Hühner zu erzählen: Zum Beispiel, dass Hühner zum Baden kein Wasser benutzen, sondern Erde, dass Hühner mit ihren Füßen „scharren“, um nach Futter zu suchen, dass eine Henne, die brütet, „Glucke“ genannt wird, dass die Glucke auch Eier von anderen Hühnern ausbrütet, dass es Wärmegeräte gibt, mit denen auch ohne eine Glucke Eier ausgebrütet werden können, dass die Hühnermama ihre Küken beschützt und nach den anderen Hühnern und dem Hahn mit ihrem Schnabel hackt, dass die Hühner aber auch vor Eulen, Füchsen, Mardern und anderen Hühnerfeinden geschützt werden müssen und vieles mehr.

Der Hühnerbesuch war ein großartiges Erlebnis und der wohl schönste Schultag seit langem. Vielen, vielen Dank, Frau Daumen, dass wir kommen durften und dass sie uns diesen nahen Kontakt zu den Tieren ermöglicht haben.