Monat: November 2018

3.Tischtennis Mini Meisterschaften an der Geschwister Scholl Schule in Niedergirmes

Am 01.11.2018 fanden die dritten Tischtennis Mini Meisterschaften in der Turnhalle der Geschwister Scholl Schule zu Niedergirmes statt.

Teilnehmen konnten in diesem Jahr Kinder der Jahrgänge 2006 – 2010. Die Mädchen und Jungen spielen in diesen Wettbewerben getrennt voneinander. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung wiederum von der Geschwister Scholl Schule in Zusammenarbeit mit der Tischtennisabteilung des TUS Naunheim, da es sich um eine gemeinsame Aktion mit dem Hessischen Tischtennis Verband handelt. Die jeweils besten 4 Mädchen und besten 4 Jungen jeder Altersklasse haben sich für die TT Mini Kreismeisterschaften im März 2019 qualifiziert. Alle Schüler dürfen ab jetzt bis März im Verein trainieren, um bei den Kreismeisterschaften erfolgreich teilnehmen zu können. Auch dort qualifizieren sich wiederum die 4 Erstplatzierten für das nächste Turnier (Bezirk, Hessen und Bundesfinale).

Die Kinder waren mit viel Engagement und Spaß beim Tischtennisturnier dabei. Alle Schülerinnen und Schüler auf  dem Siegerfoto haben sich für die Kreismeisterschaften im nächsten Jahr qualifiziert.

Für die Wettbewerbe der Jahrgänge 2010 und jünger haben sich Celina Stecher (1.) und Maryam Abbassi (2.) qualifiziert. Beide spielten gegen alle Mädchen in einer Gruppe, wobei Celina als jüngste Teilnehmerin überhaupt 5 von 6 Spielen gewann!

Im Wettbewerb der Jahrgänge 2006/07 waren nur Ruken Gülec bei den Mädchen und Andreas Heinz bei den Jungen angemeldet, da diese Kinder meist schon in den weiterführenden Schulen sind. Andreas spielte in der Gruppenphase im Turnier der Jungen mit, hätte die Endrunde nicht mehr weiter teilnehmen dürfen, hatte sich dafür aber auch nicht qualifiziert. Ruken spielte gegen alle 6 Mädchen, konnte aber nur ein Spiel gewinnen.

Bei den Mädchen der Jahrgänge 2008/09 setzten sich Yaren Karabagca (1.),  Elena Balan (2.), Janine Santiago Betancourt (3.) und  Maja Gliwinska (4.) durch und dürfen im nächsten Jahr bei den Kreismeisterschaften teilnehmen.

Den Ortsentscheid bei den Jungen gewann in einem sehr spannenden Finale  zweier Zwillingsbrüder in der Verlängerung des dritten Satzes mit nur 2 Punkten Unterschied Alex Ciuraru gegen seinen Bruder Andrut Ciuraru. Dritter wurde Vasile Margineanu vor Baran Aslanca.

Wir wünschen allen, die nächstes Jahr im März bei den TT Mini Kreismeisterschaften teilnehmen, viel Erfolg!

Das Bambini-Mobil war da!

Am Donnerstag den 15.11.2018 hatten die E2 Klassen der Geschwister Scholl Schule Besuch vom Bambini-Mobil des Hessischen Fußball Verbandes (HFV).

Dabei führte ein geschulter Mitarbeiter des HFV eine Sport- und Bewegungseinheit in der Turnhalle der Geschwister Scholl Schule unter dem Motto „Laufen, Hüpfen, Springen“ durch. Die fußballerischen Elemente sollten dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen. Der Besuch des Bambini-Mobils soll den Kindern Spaß und Freude an Bewegung aufzeigen.

Wie auf den Fotos zu sehen, war eine Bewegungslandschaft mit Rutsche, Berg, Schaukel, rollende Bank und Seilbrücke zum Klettern und Überwinden aufgebaut und eine freie Fläche der Halle für Spiele.

Laut Mara war die Schaukel, für Jülide die Rutsche, bei Alp das Fußball spielen,…… am beliebtesten. Für Jeden und Jede unserer Schüler war etwas dabei. So hatten die Kinder jeweils zwei Schulstunden eine besondere Sportstunde. Wir freuen uns auf einen erneuten Besuch im nächsten Jahr.

Radfahrausbildung an der GSS

Vom 15.10. bis 26.10.2018 nahmen die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen an der Radfahrausbildung teil.
Mit den Polizisten Herrn Josupeit und Herrn Schönberger fuhren sie auf den Übungsstraßen des großen Schulhofs.
Dabei mussten sie alle Verkehrsregeln beachten, die sie mit ihren Lehrerinnen im Sachunterricht eingeübt hatten.
Am Ende hatten die Kinder eine theoretische und eine praktische Prüfung. Alle bekamen einen Fahrradpass und noch viele Tipps, um beim Radfahren sicher zu werden.

Dieser Bericht wurde von den Schülern Kristof, Matthew und Tuana, Klasse 4c geschrieben.