Monat: Mai 2022

Ich schenk dir eine Geschichte

Besuch in der  Thalia Buchhandlung im Forum

Im Rahmen der Aktion “Ich schenke dir eine Geschichte”, die jedes Jahr rund um den Welttag des Buches stattfindet, besuchten die Klassen 4a, 4b und 4c nacheinander am Freitag, den 06.05.22 die Thalia Buchhandlung im Forum Wetzlar. Nach einem kurzen Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein kamen die Klassen im Forum an. In der Thalia Buchhandlung wurden wir bereits von Frau Brück erwartet und freundlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Führung durch die Buchhandlung, in der die Kinder viele interessante Informationen zu der Bestsellerausstellung und den verschiedenen Büchersparten bekamen, konnten die Buchgutscheine gegen das Buch “Iva, Samo und der geheime Hexensee” von Bettina Obrecht eingelöst werden. Die Kinder verstauten ihre Bücher freudig in den mitgebrachten Büchertaschen.

Die restliche Zeit wurde von den Kindern genutzt, um Fragen zu stellen und in den Kinderbüchern zu stöbern. Frau Brück gab geduldig Auskunft, z.B. wollten die Kinder wissen, wie lange es die Thalia Buchhandlung im Forum schon gäbe oder ob man dort ein Praktikum machen könne.

Besonders interessiert waren die Kinder an den Manga- und Pokemonbüchern. Aber auch die Sachbücher waren bei den Viertklässlern begehrt und wurden interessiert in Augenschein genommen.

Abschließend erhielten wir von Frau Brück noch die Unterlagen für eine Schnitzeljagd, die wir in den nächsten Wochen an der Schule durchführen werden.

Nachdem wir uns in der Thalia verabschiedet hatten, durfte ein Stopp an der Eisdiele nicht fehlen. Gestärkt mit einer Kugel Eis machten sich die Kinder nach dem gelungenen Ausflug auf den Rückweg.

Osterbasteln in der Stufe 4

Ein letztes Mal hieß es für die Kinder der Stufe 4: Wir basteln etwas für Ostern.
Bei Frau Heinz und Frau Meta bastelten die Mädchen und Jungen der Klassen 4a,4b und 4c im Kunstunterricht mit viel Freude und Kreativität Ostereier oder Osternester.
Es waren aber keine normalen Ostereier/Osternester. Frau Heinz hatte die Idee, besonderes Material für die Bastelarbeit zu nutzen. So entstanden aus Toilettenpapier, Luftballons und Wasser tolle Kreationen. Als die Ostereier/Osternester getrocknet waren, wurden sie nach Herzenslust bemalt und dekoriert.
Zum Schluss füllten die Kinder ihre Nester und Eier mit Ostergras und ein Schokohasi durfte in das Nest einziehen.
Natürlich „wohnte“ er dort nicht lange 😉.