Monat: Dezember 2023

Ausflug ins Schloss Braunfels – auf den Spuren von Prinzessin Luise

Am Freitag, den 08.12.23 besuchte die Klasse E2a mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Heinz das Schloss Braunfels. Nachdem sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen bereits um 7:40Uhr an der Schule getroffen hatten, ging es bei winterlichem Wetter erstmal zu Fuß zum Busbahnhof ZOB in Wetzlar. Dort wartete bereits der Linienbus, der alle nach Braunfels brachte. Nach der 40minütigen Busfahrt kamen die Ausflügler am Braunfelser Busbahnhof an und erreichten nach einem kurzen Fußweg das Schloss Braunfels. Dort angekommen konnten die Kinder erstmal eine kurze Pause einlegen und sich mit ihrem Frühstück stärken, bevor es mit einer Führung durch das Schloss weiterging. Die Kinder waren von dem Anblick des Schlosses sehr beeindruckt und sehr neugierig, was es darin alles zu entdecken geben würde.

Unser Schlossführer Markus nahm uns bei dem Rundgang durch das Schloss mit auf eine Reise in die Vergangenheit und erzählte den Kindern die Geschichte, wie es der Prinzessin Luise, die vor ungefähr 300 Jahren auf dem Schloss gelebt hatte, gelungen war, den bösen Ritter Gustav und sein Gefolge mit Hilfe der Kinder aus dem Dorf in die Flucht zu schlagen. Die Kinder hörten gespannt zu und stellten viele Fragen. Die Kinder konnten die alten Kutschen und Kanonen bestaunen und erfuhren, wie die Wächter früher Wache gehalten und bei der Sichtung von Feinden Alarm geschlagen hatten. Zum Abschluss der Führung konnten die Kinder, in Anlehnung an die Geschichte von Prinzessin Luise, im Rittersaal noch eine versteckte Schatzkiste suchen, die von den Kindern stolz mit zurück in die Schule genommen werden konnte. Um 12:17Uhr ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder mit dem Linienbus, der durch das Schulausflugticket unkompliziert genutzt werden konnte, wieder zurück nach Wetzlar.

qrf

Internet-ABC-Siegel 2023

Am 6. Dezember 2023 wurde der Geschwister-Scholl-Schule in Frankfurt am Main das Internet-ABC-Siegel verliehen.

Das Internet-ABC ist eine Homepage, auf der Kinder, Lehrkräfte und Eltern Kompetenzen im Umgang mit dem Internet (Hardware, Social Media, Browser, Suchmaschinen, Umgang mit Werbung, Datenschutz,…) erlernen und lehren können. Interaktiv und spielerisch können die Kinder sich mit den Themen auseinandersetzen. Für Eltern und Lehrkräfte gibt es vielfältiges Material, das ihnen hilft, mit ihren Kindern und Schülerinnen und Schülern über digitale Medien zu sprechen.

Bereits zum zweiten Mal hat sich unsere Schule dafür qualifiziert. Auch dieses Mal nahmen zwei Kolleginnen im vergangenen Schuljahr an einer Fortbildung teil. Außerdem fand im Mai 2023 ein Elternabend in Kooperation mit Blickwechsel e.V. für die Klassenstufe drei statt. Themen waren hier TikTok, YouTube und Fortnite. Für die Fragen der Eltern gab es ausreichend Raum, der gern genutzt wurde.

Im kommenden Jahr wird die Geschwister-Scholl-Schule wieder an der neuen Qualifizierungsrunde teilnehmen. Fest geplant sind die Verankerung des Internet-ABCs im Schulcurriculum, es ist bereits Teil unseres Medienbildungskonzeptes.

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Grevenwiesbach

Wir waren vom 22.11.2023 bis 24.11.2023 in der Jugendherberge Grävenwiesbach. Es sind circa 60 Kinder mitgefahren. Wir sind mit der 4a, 4b und 4c gefahren und fünf Lehrerinnen und Lehrer sind mitgekommen.

Wir haben Plätzchen gebacken und Fußball gespielt. Für die Plätzchen haben wir Tüten bemalt, außerdem waren wir im Wald und es gab ein Lagerfeuer. Das Schönste war das Plätzchenbacken.

Geschrieben von Ali und Ahmed aus der 4b

Autorenlesung mit Armin Pongs

Im Rahmen seines Buchleseprojektes besuchte der Kinder – und Jugendbuchautor Armin Pongs am  Mittwoch, den 22.11.23 unsere Schule, um den Kindern der Jahrgangsstufen E2 – 3 aus seinen Büchern vorzulesen.  Die Kinder der E2 und des 2. Schuljahres wurden mit auf eine Lesereise durch das Buch “Krokofil” genommen und hörten gespannt zu. Den Kinder aus den 3. Klassen wurde  aus dem Buch “Der magische Kalender” vorgelesen. Zudem erfuhren die Kinder, wie viele  Personen an der Entstehung eines Buches beteiligt sind und wie Lektoren, Layouter, Illustratoren und Drucker arbeiten. Die Kinder hörten sehr interessiert zu, stellten viele Fragen und waren mit Begeisterung bei der Autorenlesung dabei.

Laternenfest an der GSS

Am 17.11.23 fand an unserer Schule nicht nur der bundesweite Vorlesetag, sondern auch unser traditionelles Laternenfest statt. Als Vorbereitung hierfür wurden mit den Kindern der Eingangsstufenklassen und der Igelklasse im Unterricht wunderschöne, bunte Laternen gebastelt. Nachdem sich alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten um 17 Uhr gemeinsam mit dem Singen eines Laternenliedes auf dem Laternenumzug eingestimmt hatten, konnte es endlich losgehen. Martinslieder singend zogen die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen, die sie stolz vor sich hertrugen durch Niedergirmes.
Nach dem Umzug durch die Straßen konnten sich alle Besucher auf dem Schulhof an einem schönen Martinsfeuer aufwärmen und den Tag bei Kinderpunsch und Würstchen ausklingen lassen. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr, die uns mit dem Verkauf von Würstchen und der Betreuung des Martinsfeuers unterstützt hat.