Internet-ABC-Siegel 2023

Am 6. Dezember 2023 wurde der Geschwister-Scholl-Schule in Frankfurt am Main das Internet-ABC-Siegel verliehen.

Das Internet-ABC ist eine Homepage, auf der Kinder, Lehrkräfte und Eltern Kompetenzen im Umgang mit dem Internet (Hardware, Social Media, Browser, Suchmaschinen, Umgang mit Werbung, Datenschutz,…) erlernen und lehren können. Interaktiv und spielerisch können die Kinder sich mit den Themen auseinandersetzen. Für Eltern und Lehrkräfte gibt es vielfältiges Material, das ihnen hilft, mit ihren Kindern und Schülerinnen und Schülern über digitale Medien zu sprechen.

Bereits zum zweiten Mal hat sich unsere Schule dafür qualifiziert. Auch dieses Mal nahmen zwei Kolleginnen im vergangenen Schuljahr an einer Fortbildung teil. Außerdem fand im Mai 2023 ein Elternabend in Kooperation mit Blickwechsel e.V. für die Klassenstufe drei statt. Themen waren hier TikTok, YouTube und Fortnite. Für die Fragen der Eltern gab es ausreichend Raum, der gern genutzt wurde.

Im kommenden Jahr wird die Geschwister-Scholl-Schule wieder an der neuen Qualifizierungsrunde teilnehmen. Fest geplant sind die Verankerung des Internet-ABCs im Schulcurriculum, es ist bereits Teil unseres Medienbildungskonzeptes.