Monat: September 2024

Die GSS ist jetzt eine Mint-freundliche Schule!

Die Geschwister-Scholl-Schule in Wetzlar-Niedergirmes wurde am 18.September 2024 von der Initiative “Mint Zukunft schaffen” erstmals als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet. Damit ist sie die bisher einzige Grundschule in der Region Wetzlar, die diese Auszeichnung erhalten hat. Mit dem Signet “MINT freundliche Schule” werden Schulen geehrt, die den MINT-Fächern im Schulalltag einen besonders hohen Stellenwert zu sprechen.

Die Ehrung der MINT-freundlichen Schule steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und würdigt das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte der Schule in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Unterricht und in der Schulentwicklung.

Durch die Auszeichnung werden MINT-freundliche Schulen sichtbar und von Seiten der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Die bundesweite Initiative “MINT Zukunft schaffen” bewertet Schulen nach einem bundesweit standardisierten Kriterienkatalog und ehrt diejenigen, die bewusst Schwerpunkte im MINT-Bereich setzen. Die Geschwister-Scholl-Schule hat diesen Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen und gehört nun offiziell zu den Schulen, die MINT-Kompetenzen im Unterricht gezielt fördern.

Die Geschwister-Scholl-Schule engagiert sich mit einer Vielzahl besonderer Aktionen im Bereich der MINT-Förderung, die den Schülern praxisnahe und spannende Einblicke in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ermöglichen. Hier sind exemplarisch einige der herausragenden Aktivitäten, die das MINT-Profil der Schule auszeichnen:

Teilnahme an verschiedenen Schülerwettbewerben: Känguru der Mathematik, Informatik Biber, Minikänguruwettbewerb

Von der Raupe zum Schmetterling: Durch das Aufziehen von Raupen bis hin zu Schmetterlingen erfahren die Kinder den Lebenszyklus von Insekten und können Naturphänomene direkt erleben.

Vom Ei zum Huhn: Die Schülerinnen und Schüler konnten durch den Einsatz eines Brutautomatens den Prozess des Ausbrütens  bis zum Schlüpfen der Küken beobachten und dabei biologische Entwicklungsprozesse hautnah kennen lernen.

Experimente-AG und Besuch des Chemikums in Marburg: Im Rahmen eines Ausflugs ins Chemikum können die Kinder Experimente unter fachlicher Anleitung durchführen und die Welt der Chemie entdecken. In der Experimentier-AG werden regelmäßig naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt, die den Forschergeist der Schüler wecken und vertiefen.

Bienenwiese anpflanzen: Die Schüler legen in Kooperation mit dem Imkerverein eine Bienenwiese an und lernen dabei viel über Artenvielfalt und Naturschutz.

Was wächst denn da: In der Garten-AG wird in einem Hochbeet gesät und geerntet. Durch den Anbau von Gemüse im Hochbeet erfahren die Kinder, wie Pflanzen wachsen und welche Umweltbedingungen sie benötigen, und entwickeln ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit.

Handlungsorientierter Sachunterricht mit Anleitung von Versuchsreihen: Im Sachunterricht liegt ein Schwerpunkt auf praktischen Versuchen, die sowohl das naturwissenschaftliche Verständnis als auch die Sprachförderung der Kinder gezielt unterstützen.

Lego Education-Erstes Programmieren mit Lego-Spike- Essential: Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler erste Schritte im Programmieren, indem sie mit den Baukästen von Lego Spike Essential verschiedene Modelle bauen und HUBs, Sensoren und Motoren programmieren, wodurch ihnen spielerisch grundlegende Fähigkeiten in Informatik vermittelt werden.

Diese vielfältigen Angebote fördern nicht nur die Neugier und den Forscherdrang der Kinder, sondern legen auch den Grundstein für ein vertieftes Verständnis von MINT-Themen und eine frühzeitige Begeisterung für Wissenschaft und Technik.

Ein großes Dankeschön an die Kolleginnen, die mit Ihrem Beitrag an dieser besonderen Auszeichnung beteiligt waren:

Maren Heinz, Bianca Krieger-Jakobi, Jasmin Fritsch, Swantje Brüntjen, Anna-Lena Zehner und Sabrina Schäfer!