Ausflug ins Schloss Braunfels – auf den Spuren von Prinzessin Luise

Am Freitag, den 08.12.23 besuchte die Klasse E2a mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Heinz das Schloss Braunfels. Nachdem sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen bereits um 7:40Uhr an der Schule getroffen hatten, ging es bei winterlichem Wetter erstmal zu Fuß zum Busbahnhof ZOB in Wetzlar. Dort wartete bereits der Linienbus, der alle nach Braunfels brachte. Nach der 40minütigen Busfahrt kamen die Ausflügler am Braunfelser Busbahnhof an und erreichten nach einem kurzen Fußweg das Schloss Braunfels. Dort angekommen konnten die Kinder erstmal eine kurze Pause einlegen und sich mit ihrem Frühstück stärken, bevor es mit einer Führung durch das Schloss weiterging. Die Kinder waren von dem Anblick des Schlosses sehr beeindruckt und sehr neugierig, was es darin alles zu entdecken geben würde.

Unser Schlossführer Markus nahm uns bei dem Rundgang durch das Schloss mit auf eine Reise in die Vergangenheit und erzählte den Kindern die Geschichte, wie es der Prinzessin Luise, die vor ungefähr 300 Jahren auf dem Schloss gelebt hatte, gelungen war, den bösen Ritter Gustav und sein Gefolge mit Hilfe der Kinder aus dem Dorf in die Flucht zu schlagen. Die Kinder hörten gespannt zu und stellten viele Fragen. Die Kinder konnten die alten Kutschen und Kanonen bestaunen und erfuhren, wie die Wächter früher Wache gehalten und bei der Sichtung von Feinden Alarm geschlagen hatten. Zum Abschluss der Führung konnten die Kinder, in Anlehnung an die Geschichte von Prinzessin Luise, im Rittersaal noch eine versteckte Schatzkiste suchen, die von den Kindern stolz mit zurück in die Schule genommen werden konnte. Um 12:17Uhr ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder mit dem Linienbus, der durch das Schulausflugticket unkompliziert genutzt werden konnte, wieder zurück nach Wetzlar.

qrf