Nachdem die Lehrkräfte Herr Christ und Frau Heinz sich zuvor in einer Fortbildung mit dem neuen Lernkonzept LEGO® Education SPIKE™ Essential zur Förderung der MINT – Kompetenzen beschäftigt hatten, ging es im Ganztagsunterricht der Eingangsstufe E2 nun an die Erprobung mit den Kindern. Die Ganztagskinder der E2a und der E2c konnten in einem ersten Schritt die Lego SPIKE App und deren Funktionen kennenlernen. Nachdem sich alle gemeinsam einen Überblick über die verschiedenen Lerneinheiten in der App verschafft hatten, ging es an die Erprobung der Lego Education Boxen. Gemeinsam wurden die einzelnen Elementen angeschaut und deren Funktionen besprochen. Natürlich wurde auch das Ordnungssystem der Boxen besprochen, damit alle Teile nach dem Bauen wieder an der richtigen Stelle einsortiert werden. Nachdem die ersten wichtigen Schritte erklärt worden sind, ging es an die erste Lerneinheit “Baue ein Riesenrad”. Anhand der Schritt-für-Schritt Bauanleitung entstand in Teamarbeit ein Riesenrad, das über Bluetooth mit Hilfe der App programmiert werden konnte. Die Kinder waren beim kooperativen Bauen konzentriert bei der Sachen, haben Absprachen getroffen, ausprobiert und waren zum Schluss total begeistert als sich das Riesenrad auch tatsächlich drehen konnte. Leider war die Zeit zu kurz, um in der Lego SPIKE App noch weitere Programmierbausteine ausprobieren zu können. In den folgenden Ganztagsstunden wird Lego Education weiterhin zum gemeinsamen Experimentieren, Ausprobieren und Problemlösen eingesetzt werden.
Über LEGO® Education SPIKE™ Essential
“LEGO® Education SPIKE™ Essential kombiniert lehrplangerechten Lerneinheiten mit farbenfrohen LEGO Elementen, einem Schritt-für-Schritt-Konzept zum Erlernen von Programmierkenntnissen und intelligenter Hardware. Die MINT-Lerneinheiten eignen sich für Schülerinnen und Schüler jedes Lernstands, da diese ganz leicht an verschiedene Lernumgebungen angepasst werden können.”
“Die zu lösenden Aufgabenstellungen folgen spannenden und relevanten Geschichten, die sich um Alltagsthemen drehen und von sympathischen Minifiguren handeln, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler leicht identifizieren können.”