Imkerbesuch im Rahmen des Projekts Bienen

In der Projektwoche vom 12.06.23 – 16.06.23 beschäftigten sich die Kinder der Jahrgangsstufe E1 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bringezu und Frau Heinz und ihrem Klassenlehrer Herrn Christ mit dem Projekt “Bienen – kleine Superhelden im Einsatz für unsere Erde”. Die  Kinder erfuhren bei der Gestaltung der Lapbooks, wie aus dem “Ei eine Biene” entsteht, welche Aufgaben eine Arbeiterbiene hat, woher der Honig kommt und dass im Bienenstock Arbeiterbienen, Drohnen und eine Bienenkönigin leben.

Ein ganz besonderes Erlebnis stellte der Besuch von Herrn Poetsch vom Imkerverein Wetzlar dar. In drei Kleingruppen konnten die Kinder zunächst Fragen zu den Themen Bienen, wie Honig entsteht und den Aufgaben eines Imkers stellen. Herr Poetsch erzählte den Kindern geduldig, wie u.a. das Leben der Bienen im Bienenstock abläuft, woran man eine Königin erkennt und welche verschiedenen Aufgaben die Bienen im Laufe ihres Lebens haben.

Herr Poetsch hatte einen Imkerhut, eine Fotobeute, einen Smoker und ein Bienenvolk dabei. Der Imkerhut und die Imkerjacke durften von den Kindern anprobiert werden, was diese auch begeistert taten. Auch die Funktionsweise des Smokers wurde gezeigt und die Kinder durften mit dem Smoker Rauch erzeugen.

Dann ging es endlich zu den Bienen. Herr Poetsch hatte eine Fotobeute zur Veranschaulichung des Inneren eines Bienenstocks und natürlich eine Kiste mit einem lebenden Bienenvolk dabei. Die Kinder konnten an den Waben mit den Fotobienen die Königin finden und erfuhren, dass die Farbe der Nummer, welche  die Königin auf ihrem Rücken trägt, verrät wie alt die Königin bereits ist.

Das Highlight war für die Kinder natürlich die Wabe mit dem lebenden Bienenvolk, das durch den Schaukasten gut beobachtet werden konnte. Die Bienenkönigin wurde von den Kindern schnell gefunden. Die Kinder entdeckten, dass einige Bienen kopfüber in einzelnen Waben verschwanden, um diese zu säubern und auch einige Rundmaden waren in den Waben gut zu erkennen.

Am Freitag, den 16.06.23 konnten sich die Bienenforscher in der Frühstückspause mit Honigbroten stärken, deren Honig von Herrn Poetschs eigenen Bienen stammte.

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Bienen wurde den Kindern bewusst, welche wichtige Aufgabe die Bienen für uns Menschen erfüllen, ohne deren Bestäubungsarbeit uns sehr viel weniger  Lebensmittel zur Verfügung stehen würden.

Wir möchten uns ganz herzlich für diesen interessanten und spannenden Bienentag mit Herrn Poetsch vom Imkerverein Wetzlar bedanken.