Die “Wissensshow” zu Gast an der Geschwister Scholl Schule

Am Donnerstag, den 22.06.23 war die Wissensshow “Feuerball und Wasserschwall” mit spannenden Experimenten zu den vier Elementen zu Gast an der Geschwister Scholl Schule. In zwei Vorführungen konnten die Kinder der Jahrgangsstufen E1-4 faszinierende Experimente hautnah erleben und kamen teilweise aus dem Staunen nicht mehr heraus. In verschiedenen Experimenten lernten die Kinder u.a., dass die Zentrifugalkraft dafür sorgt, dass ein Wasserglas nicht von einem Tablett fallen kann, wenn es im Kreis durch die Luft gewirbelt wird oder eine Rakete nur durch Luftdruck angetrieben über die Köpfe der Kinder hinweg durch die Turnhalle fliegen kann. Mit großer Spannung wurde auf den Ausgang des Experimentes gewartet, bei dem ein Wassergefäß mit einem aufgeblasenen Luftballon verschlossen, über dem Kopf eines Mädchens umgedreht wurde. Sollte es für das Kind zu einer unfreiwilligen Dusche kommen? Zum Glück wurde das Wassergefäß durch den Luftballon so gut abgedichtet, dass die Schülerin nicht nass werden musste und erleichtert aufatmen konnte. Das Experiment war geglückt.

Nach spannenden und unterhaltsamen 45 Minuten war die Show leider schon vorbei. Den Kindern und ihren Lehrkräften hat die Show auf jeden Fall viel Freude bereitet und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.