Tag: 14. Oktober 2018

Crosslauf + Talentwettbewerb

Zum nunmehr dritten Male startete eine Schulmannschaft der Geschwister Scholl Schule Niedergirmes beim Crosslauf + Talentwettbewerb.
Dieser setzt sich zusammen aus 4 Stadioncrossläufen und 5 der Leichtathletik verwandten Disziplinen. Es müssen jeweils 3 Mädchen und 3 Jungen der Jahrgangstufen 3 und 4 antreten, sodass 12 Kinder ein Team stellen.

Die 5 Übungen zur Geschicklichkeit sahen folgendermaßen aus:

– Pendelstaffel mit und ohne Hindernis (als Team)

– Zieltorschuss auf ein halbes Fußballtor ohne Bodenkontakt (Mädchen 7m; Jungen 9m)

– Beachtennis mit Partner (Ball in der Luft – Abstand min. 1m)

– Heulerballweitwurf

– rhythmisches Reifenspringen (14 Reifen, verschiedene Füße) als Teamstaffel

Anschließend wurde eine Strecke von ca. 800 m auf unterschiedlichen Belägen (Aschenbahn, Beton, Naturboden und Rasen) gelaufen. Die Kinder liefen getrennt nach Geschlecht und Jahrgang, sodass 4 Läufe entstanden.

Bei den Mädchen im dritten Jahrgang liefen Lea-Sophie Kleinhans, Maryam Abbasi und Sevghi Amet. Im Lauf der Jungen waren Binais Mulaosmanovic, Anil Can Yazgan und Alex Ciuraru angetreten.

Im Jahrgang 4 starteten bei den Mädchen Yaren Karabagia, Mari Al Assaf und Victoria Karpinski, die einen tollen 17. Platz von 51 Teilnehmerinnen belegte.

Andreas Heinz, Mahir Kara und Massih Barakzai gingen bei den Jungs an den Start.

Die beste Platzierung des Tages für die Geschwister Scholl Schule mit einem sensationellen 4. Platz erlief Massih Barakzai im Lauf der 51 Jungen des vierten Jahrgangs!!!

Das Gesamtergebnis aus allen Übungen und Läufen des Teams war der

17. Platz und tolle Erfahrungen eines herrlichen, herbstlichen Wettkampftages.

Besuch bei Stella und ihren Freunden

Am Donnerstag, den 27. September 2018 starteten die Kinder der Bären- und Löwenklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Bringezu, Frau Heinz, Frau Phillips und Frau Schäfer aufgeregt zu ihrem ersten großen Ausflug. Mit dem Bus ging es bei wunderschönem Herbstwetter nach Kubach.
Nachdem sich die Kinder ausführlich mit dem Thema Eichhörnchen beschäftigt hatten, durften sie nun bei dem Eichhörnchenzüchter Willi Dienst die flinken und possierlichen Tiere bestaunen.
Seit mehr als 30 Jahren züchtet er die kleinen Kletterkünstler. Die zirka 30 Tiere haben alle einen Namen und keine Angst vor interessierten Besuchern.
Als Highlight durften die Kinder die Eichhörnchen mit Nüssen füttern. Ohne Scheu schnappten sich die Tiere ihre Leckerbissen. Nach einem anschließendem schönen Herbstsparziergang fuhren alle mit tollen Eindrücken wieder nach Hause.

Vielen Dank an Herrn Dienst, der uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat!

25. Drachenfest zog bei sommerlichen Temperaturen wieder viele Besucher an

Die Drachen über längere Zeit in der Luft zu halten, ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, denn mit dem Wind steht es traditionell beim Drachenfest nicht ganz so gut, wie mit spätsommerlichem Sonnenschein und milden Temperaturen. Schon seit Jahren werden die zahlreichen Besucher des Drachenfestes auf dem Gelände der August-Bebel-Schule sowohl von Petrus als auch kulinarisch verwöhnt und mit zahlreichen Mitmach-Aktionen bei bester Laune gehalten. Zum Mitfahren im Feuerwehrauto luden wieder die Mitarbeiter der Feuerwehr Niedergirmes ein (Bratwürste vom Grill und Pommes gab es ebenfalls selbstredend), das Jugendzentrum Girmeser Villa schminkte den Kindern phantasievolle Gesichter und Märchenfiguren, das Kinder- und Familienzentrum verteilte Buttons und Luftballons mit Adresszettelchen, die im Glücksfall von einem Adressaten beantwortet werden.

Wer sich ranhielt, hatte Chancen, das gesamte Angebot zu nutzen, dürfte aber gut beschäftigt gewesen sein:

Zu einem Wurfballwettbewerb lud die evangelische Kirchengemeinde, Mitarbeiterinnen des katholische Kindergartens St. Walburgis bastelten mit den Kindern gemeinsam „Windgeister“ und animierten zum Bubbelblasen mit langen Strohhalmen, und der Modellsportverein Lahntal bot das Erstellen von Wurfgleitern an und demonstrierte Modellflugzeuge.

Im Anschluss an den Appetit auf Deftiges lockte die Kuchentheke des Fördervereins der GSS mit internationalen, überwiegend süßen Köstlichkeiten (gestiftet von Mamas, Omas, Tanten und Papas: vielen Dank an dieser Stelle), oder, wer etwas für Zuhause mitnehmen wollte, konnte sich ein Glas Birnengelee von schuleigenen Birnen kaufen, die die Rabenklasse zubereitet hatte.

Last, but not least animierte das Künstler-Duo Markus&Juli (im Hauptberuf Zimmermann und Deutschlehrerin) zu Akrobatik-Übungen – mit und ohne Hilfestellung – mit viel Spaß und Freude, ihr Können weiterzugeben.

Zum Gelingen des Drachenfestes bleibt nicht viel zu sagen übrig: Seit langer Zeit ist dieses Fest ein Selbstläufer mit bester Stimmung und geselligem Plausch in ungezwungener und lockerer Atmosphäre. Mehr davon!