Tag: 5. Dezember 2018

Unsere erste Klassenfahrt

Am Mittwoch, dem 7.11.2018 sind wir mit Rucksäcken und Koffer in die Schule gekommen. Wir sind mit den Klassen 4a (unsere Klasse) 4b und 4c in einem Bus gefahren. Die Busfahrt nach Heisterberg hat 30 Minuten gedauert. Als wir angekommen sind haben wir die Hütten gesehen. Wir waren sehr neugierig. Zuerst haben wir die Betten bezogen. Danach gab es Mittagessen. Es gab Nudeln, Salat und Soße. Und dann haben wir einen Spaziergang um den See gemacht. Frau Kirazli, Frau Langer und Frau Ludwig haben uns Tüten gegeben. Wir haben die Sachen, die uns besonders gefallen in die Tüten reingelegt.  Dann waren wir auf einem Spielplatz. Da haben wir Fotos gemacht. Außerdem haben wir Stühle gesehen, die sich drehen. Und danach waren wir wieder in unseren Hütten. Wir haben die Rally Blätter bekommen und die Rally gemacht. Später gab es Abendessen. Dann war es dunkel. Wir haben alle die Taschenlampen genommen und haben gespielt. Eymen, Hussein, Muhammed, Jonas, Baran und andere Kinder haben Verstecken gespielt. Wir haben auch Tischtennis und Tischkicker gespielt. Um 18 Uhr gab es Abendessen. Nach dem Abendessen haben viele Kinder Pyjama Partys gemacht. Ab 22 Uhr mussten alle Kinder in den Hütten bleiben. Es war für manche Kinder sehr schwer einzuschlafen.

Am Donnerstag (8.11.2018) haben uns die Lehrer geweckt, damit wir nicht zu spät zum Frühstück kommen. Nach dem Frühstück sind wir in den Wald gegangen. Wir haben da Frösche gesehen.
Herr Stiebelling hat einen Frosch in die Hand genommen. Wir durften es anfassen. Danach hat Herr Stiebelling einen bunten Käfer in die Hand genommen. Frau Kirazli durfte den Käfer auch in die Hand nehmen.Und wir haben auf Baumstämmen balanciert. Danach haben wir die Rally besprochen. Später gab es Mittagessen. Es gab Kartoffelkugeln und Schnitzel und Salat. Danach haben wir Plätzchen gebacken und Körbchen gebastelt. Das war toll.

Danach haben wir schon langsam unsere Hütten aufgeräumt und einen Wettbewerb gemacht, wer die sauberste Hütte hat. Es haben viele, die den 1. Platz hatten. Später haben wir einen Wettlauf mit Stöcken gemacht. Danach haben wir unsere Matschhosen angezogen und eine Nachtwanderung mit Fackeln und Taschenlampen um den See gemacht.
Nach der Nachtwanderung haben wir uns umgezogen. Danach mussten wir zum Essensraum gehen und unsere fertigen Plätzchen nehmen und in eine Kiste legen. Danach wurde uns ein Buch im Kaminraum vorgelesen. Nachdem uns das Buch vorgelesen wurde, sind manche wieder in die Hütten gegangen.  Herr Stiebelling hat draußen lustige Geschichten erzählt. Alle haben gelacht. Die meisten Kinder haben Pyjama Partys gemacht und Frau Kirazli war dabei. Dann haben wir geschlafen. Am Freitag wurden wir geweckt. Wir mussten uns ganz schnell umziehen. Nachdem wir uns umgezogen haben, haben wir gefrühstückt. Der Bus war zu früh da. Danach haben wir unsere Koffer eingepackt und unsere Zimmer aufgeräumt. Da war ein Mann, der uns immer zurück in unsere Zimmer zurückgeschickt hat. Wir mussten besser aufräumen. Als alles sauber war, sind wir in den Bus eingestiegen. Manche Mamas oder Papas haben an der Bushaltestelle gewartet.

Geschrieben von Kayra Beysim und Massih Barakzai (Klasse 4a).