Tag: 22. April 2024

Ausflug zum “Osterspaß” im Chemikum – Experimente rund um den Frühling

Am Dienstag, den 12.03.24 hat die Klasse E2a mit Frau Heinz und Frau Schäfer einen spannenden Tagesausflug ins Chemikum nach Marburg unternommen. Zuerst ging es zu Fuß von der Schule zum Bahnhof Wetzlar und von dort unter Nutzung des Schulausflugtickets mit dem Zug nach Gießen, wo es nach einem kurzen Aufenthalt mit dem Anschlusszug nach Marburg weiter ging. In Marburg angekommen, war es nur noch ein kurzer Fußweg zum Chemikum.

Im Chemikum wurden zuerst Jacken und Rucksäcke verstaut, bevor die Kinder mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet eine kurze Einweisung über die Verhaltensregeln beim Experimentieren erhielten. Gespannt, was uns erwarten würde, ging es dann weiter in die Laborräume. Dort erwarteten uns viele spannende Experimente rund um die Themen Frühling und Ostern, die die Kinder in 4 Kleingruppen unter Anleitung je einer Betreuerin durchführen konnten. Zu Beginn wurde gemeinsam ein Experiment durchgeführt, bei dem ein rohes Ei aus ca. 2 m Höhe durch eine Röhre fallen gelassen wurde und dabei überraschenderweise nicht kaputt ging. Es wurden Ostereier marmoriert und mit Hilfe von Eischnee, der als Kleber fungierte, Ostereier beklebt. Anschließend konnten die Kinder beobachten, wie sich die Blüte einer weißen Tulpe verändert, wenn sie in blau gefärbtes Wasser gestellt wird. Unter dem Mikroskop wurden Blüten und Bienen genauer betrachtet und es wurden Frühlingsfotos wie vor 170Jahren erstellt. An zwei Stationen konnten die Kinder ausprobieren, wie sich Eigelb verändert, wenn Essig, Salz oder Salzsäure dazu gegeben wird. Für große Begeisterung sorgte das Experiment, wie ein gekochtes Ei ganz in ein Trichterglas hinein- und wieder herauskommen kann. Auch der Büchertest, wie viel Gewicht Eierschalen aushalten können,  sorgte für großes Staunen.

Nach zwei spannenden und aufregenden Stunden, die viel zu schnell vorüber gegangen waren, ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder mit dem Zug zurück nach Wetzlar. Die Kinder waren total begeistert und bestimmt nicht zum letzten Mal im Chemikum gewesen sein.

Über das Chemikum:

“Das Chemikum Marburg ist eine MINT-Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Schwerpunkt Chemie. MINT ist ein Akronym für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik. Das Chemikum Marburg ist kein Museum, sondern ausdrücklich ein Mitmachlabor, in dem alle naturwissenschaftlich begeisterten ab 5 Jahren selbst Experimente durchführen können. Im Vordergrund steht dabei der handlungsorientierte Umgang mit Fragestellungen aus Chemie, Biologie, Pharmazie, Physik und Informatik.”