„Cool wie Bolle“ zum Welttag des Buches

Der Welttag des Buches am 23. April ist ein Ereignis, das weltweit die Bedeutung des Lesens und der Literatur feiert und die Freude am Lesen in den Mittelpunkt stellt. In Deutschland beteiligen sich zahlreiche Buchhandlungen an dieser Initiative, indem sie Bücher an Kinder verschenken. In diesem Jahr durften sich die Viertklässler und die Schüler der Intensivklasse über das Buch „Cool wie Bolle“ freuen.

Der Besuch in der Thalia Buchhandlung im Forum begann mit einer spannenden Führung. Eine engagierte Mitarbeiterin stellte sich auf die Interessen der Kinder ein und präsentierte eine breite Auswahl an Büchern. Sie begann mit aktuellen Titeln für Kinder ab 10 Jahren und führte weiter zu Büchern für Kinder ab 8 Jahren, Erstlesebüchern und schließlich Bilderbüchern. Dabei erklärte sie die Unterschiede der einzelnen Kategorien wie die Anzahl der Bilder, die Schriftgröße und die Länge der einzelnen Geschichten.

Anschließend las sie den Kindern das Bilderbuch „Nick und der Wal“ vor. Die Geschichte von Nick, der einen gestrandeten Wal rettet, begeisterte die Kinder und bleibt ihnen in Erinnerung.

Zum Abschluss nahmen die Kinder voller Vorfreude ihre Buchgeschenke entgegen und trugen sie stolz nach Hause. Der Besuch in der Buchhandlung sorgte für strahlende Gesichter und weckte das Interesse der Kinder, sodass einige sicherlich bald mit ihren Eltern zurückkehren werden.