Tag: 29. März 2022

Selbstgebaute Vogelfutterhäuschen

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4a mit dem Thema “Vögel” . Dabei stellte der Bereich “Zug- und Standvögel”  und die Frage “Wie wir den Standvögeln im Winter helfen können”, einen Unterrichtsschwerpunkt dar. Um die Wintervögel bei ihrer Futtersuche in der kalten Jahreszeit zu unterstützen, gestalteten die Kinder mit Frau Schäfer und Frau Heinz Anfang Oktober bunte Vogelhäuschen aus Milchkartons. Die fertigen Vogelhäuschen wurden nach den Herbstferien vom Klassenraum aus gut sichtbar am Zaun vorm Hauptgebäude befestigt und mit Vogelfutter gefüllt.

Den ganzen Winter über konnten die Kinder nun vor allem in den ersten beiden Unterrichtsstunden beobachten, dass das Futterangebot aus den Vogelhäuschen vor allem von Meisen und Spatzen gut angenommen wurde. Einmal wöchentlich wurden die Vogelhäuschen von den Kindern kontrolliert und leere Häuschen wieder mit Futter gefüllt.

Diese Aktion hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.