“Frühblüher” in der E2

Passend zum Frühlingsanfang haben die Kinder der Bärenklasse (E2b) und der Löwenklasse (E2a) Lapbooks zum Thema “Frühblüher” gestaltet. Bevor es an die inhaltliche Gestaltung der Lapbooks ging, wurde zunächst das Deckblatt des Lapbooks von den Kindern ausgemalt. Klappt man das Lapbook auf, finden sich insgesamt sechs Informationsbereiche im Innern.  Auf einer Drehscheibe kann betrachtet werden, wie sich die Tulpe im Laufe des Jahres entwickelt und unter einer Klappe verbirgt sich ein Informationstext darüber “Warum Frühblüher so wichtig sind”. In einer Tasche finden sich Bildkarten zu den wohl bekanntesten Frühblühern Tulpe, Osterglocke, Schneeglöckchen, Primel, Hyazinthe und Krokus, die von den Kindern in passenden Farben angemalt und mit dem jeweiligen Namen beschriftet worden sind. Weiterhin fällt sofort eine große Tulpe auf, die fünfmal aufgeklappt werden kann. Unter den einzelnen Klappen erfährt dann der Betrachter, dass die Tulpe aus Wurzeln, einer Zwiebel, einem Stängel, Blättern und einer Blüte besteht. Als letztes erfährt man unter einer weiteren Klappe, warum Frühblüher “Frühblüher” heißen und wieso die Blumen den Winter in der Erde überstehen können.

Die Kinder waren bei der Gestaltung des Lapbooks sehr motiviert und sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.