Tag: 17. August 2018

Einschulung 2018: Über 50 Kinder freuen sich auf ihr erstes Schuljahr

Am Dienstag der ersten Schulwoche war es wieder so weit: 51 E1-Kinder saßen erwartungsvoll mit ihren Schultüten in der Turnhalle und erlebten gespannt die Einschulungsfeier. Die Kinder der vierten Klassen interpretierten für sie das gesamte ABC szenisch und ließen sich dabei so einiges Originelles einfallen.

Geleitet wurde die Einschulungsfeier zum ersten Mal von der kommissarischen Schulleiterin, Marion Weber. Sie begrüßte die Eltern, Omas und Opas und sonstigen Angehörigen und rief schließlich die Kinder zu ihren Klassenlehrerinnen nach vorne. Dort schlossen sie sich der Hasen-, Nilpferd- oder Tigerklasse an (Gabriela Schleiter-Althen, Adelheid Brück, Evelyn Menzel).

In der lebhaften Ansprache von Frau Weber an die Familien der neuen Schülerinnen und Schüler stand eine wichtige Botschaft als Leitfaden für das Schulleben im Vordergrund:

„Die Geschwister-Scholl-Schule ist eine friedliche und freundliche Schule – wir sagen uns gegenseitig Guten Tag und Auf Wiedersehen, Bitte und Danke. Wir lösen Konflikte und Streitigkeiten mit Worten und nicht mit Gewalt – und wir helfen uns gegenseitig!“

Eine kleine Unterrichtseinheit gab es auch schon an diesem Tag, jedoch spielerisch und der neuen Situation angemessen. Schließlich kannten sich die Kinder untereinander noch nicht und die neuen Klassenlehrerinnen hatten sie zuvor erst einmal bei der Anmeldung kurz gesehen.

Für die Eltern hatte der Förderverein während der Wartezeit ein Büfett im neuen Schülerhaus aufgebaut, wo man sich ungezwungen unterhalten und bei einer Tasse Kaffee und Kuchen schon mal ein bisschen kennenlernen konnte.

Den Kindern hat dieser erste Tag gut gefallen – wie sie tags darauf überzeugend ihren Lehrerinnen erzählten. Wenn das mal kein guter Start ist!