Tag: 30. Juli 2018

Imker besucht Kinder der E1a und der E1b

Am Mittwoch, den 20.06.2018 konnten 39 E1 Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heinz und Frau Bringezu, Herrn Poetsch vom Imkerverein-Wetzlar in ihren Klassenräumen begrüßen. Nachdem sich die Kinder bereits seit 2 Wochen mit dem Thema Bienen auseinandergesetzt hatten, war der Besuch des Imkers das Highlight des Unterrichts.  In drei Kleingruppen konnten die Kinder zunächst Fragen zu den Themen Bienen, wie Honig entsteht und die Aufgaben des Imkers stellen.  Herr Poetsch erzählte den Kindern, wie u.a. das Leben der Bienen im Bienenstock abläuft, woran man eine Königin erkennt und welche Aufgaben die verschiedenen Bienen haben.

Herr Poetsch hatte einen Imkerhut, einen Smoker und sogar Pollen mitgebracht, die von den Kindern probiert werden konnten. In dem Gespräch wurde den Kindern deutlich, welche wichtige Aufgabe die Bienen für uns Menschen erfüllen, ohne deren Bestäubungsarbeit uns sehr viel weniger  Lebensmittel zur Verfügung stehen würden.

Dann ging es endlich zu den Bienen. Herr Poetsch hatte eine Kiste mit Fotobienen, eine Kiste mit verschiedenen Waben und natürlich eine Kiste mit einem lebenden Bienenvolk dabei. Die Kinder konnten an der Wabe mit den Fotobienen die Königin finden und erfuhren, dass die Farbe der Nummer, welche  die Königin auf ihrem Rücken trägt, verrät wie alt die Königin bereits ist.

Beim Betrachten der Honigwabe durften die Kinder mit dem Finger einzelne Waben eindrücken und von dem darin eingelagerten Honig naschen.

Ebenfalls interessant war die Wabe mit den noch nicht geschlüpften Bienenlarven.

Das Highlight war für die Kinder natürlich die Wabe mit dem lebenden Bienenvolk, das durch den Schaukasten gut beobachtet werden konnten. Die Königin wurde von den Kindern schnell entdeckt und deren Verhalten genau verfolgt.

Die Kinder erfuhren, dass einige Bienen kopfüber in einzelnen Waben verschwanden, um diese zu säubern.  Auch Drohnen konnten entdeckt werden. Einige Kinder durften durch seitliche Schlitze des Schaukastens Wasser spritzen, um den Bienen zu trinken zu geben.

In der Frühstückspause konnten sich alle Bienenforscher mit Honigbroten stärken, deren Honig von den eigenen Bienen von Herrn Poetsch stammte.

Wir möchten uns ganz herzlich für diesen interessanten und spannenden Bienentag bei Herrn Poetsch vom Imkerverein-Wetzlar bedanken.